Als Fachverband für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Brandenburg haben wir ein neues Programm für die Freiwilligendienste entwickelt. Unter dem Namen: „Kultur trifft Handwerk“ bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, handwerkliche Berufszweige zu entdecken und sich in kulturorientierten Werkstätten handwerklich zu engagieren. Kulturelle Handwerksberufe sind auf besondere Art und Weise ein attraktives Feld für junge Menschen sich auszuprobieren. Sie können hier ein hohes Maß an eigenständigem Schaffen, Selbstwirksamkeit und kreativem Arbeiten erleben und auch erfahren.
Wir begleiten als Träger im Freiwilligendienst Kultur und Bildung im Land Brandenburg jährlich zirka 70 bis 80 junge Menschen, die sich ein Jahr freiwillig in Einsatzstellen engagieren. Die Freiwilligen sammeln Erfahrungen und Kompetenzen, die Einsatzstellen gewinnen neue Perspektiven und Impulse. Bislang waren handwerklich orientierte Einsatzfelder nicht strukturell in die Freiwilligendienste eingebunden. Unser Brandenburgisches Programm „Kultur trifft Handwerk“ eröffnet die Möglichkeiten handwerkliche Praxis im Rahmen eines Freiwilligendienstes kennenzulernen und ist bundesweit das erste seiner Art. Wir initiieren, von professionellen Meister*-innen angeleitet, mit diesem Programm selbstbestimmte Gestaltungsprozesse auf dem Weg zu einer handwerklichen Berufslaufbahn im kreativen Werkstattumfeld.
Die Freiwilligen nehmen in ihrer Freiwilligenzeit an einem Bildungsprogramm teil, dass Kultur, Handwerk, Arbeitswelten und kulturelles, gesellschaftliches Engagement miteinander verbindet. In den Seminaren werden die unterschiedlichen Formen der Arbeit thematisiert: Was unterscheidet Handwerksberufe von anderen Feldern? Wie kann handwerkliches Arbeiten in der aktuellen Gesellschaft aussehen und welche Rahmenbedingungen braucht es für junge Menschen, damit Handwerk im Ranking der „coolste Berufe“ wieder weit nach oben kommen kann? Gerade in der Vorbereitungs- und Orientierungsphase für die Berufsfindung der jungen Menschen kann unser Programm „Kultur trifft Handwerk“ eine Möglichkeit sein, den eigenen Horizont zu erweitern. Die eigenen persönlichen Möglichkeiten und Grenzen dürfen hier ausgetestet und erfahren werden.
Im März 2024 ist „Kultur trifft Handwerk“ mit den ersten Plätzen gestartet.
Zukünftige, handwerksinteressierte Freiwillige finden die Freiwilligenplätze unter www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de Stichwort „Kultur trifft Handwerk“
Interessierte kulturorientierte Handwerkseinrichtungen melden sich gerne bei:
Pia Wehner, Projektleitende „Kultur trifft Handwerk“ wehner@lkj-brandenburg.de
Mobil: 0171 – 220 45 60
Social Media: @lkjbrandenburg
Neueste Kommentare