Gemeinsam mit den Landesverbänden: Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e. V., Fachverband Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V., Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung, Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e. V., Landesjugendring Brandenburg e. V. und der lkj Brandenburg veranstalten wir den Aktionstag JUGEND am 13.11.2024 in Potsdam.

Die hinter uns liegende Landtagswahl stellt uns vor herausfordende Fragen:

  • Welche Auswirkungen hat die neue Zusammensetzung des Landtags auf Kinder- und Jugendpolitik im Land Brandenburg?
  • Welchen Beitrag können wir leisten, damit Jugend und Jugendarbeit in den Koalitionsverhandlungen und im Regierungshandeln der nächsten 5 Jahre ausreichend berücksichtigt werden?
  • Wie können wir junge Menschen empowern, im politischen Alltag sowohl auf der kommunalen als auch auf Landesebene gehört zu werden?

Mit dem Aktionstag möchten die aufgeführten Landesverbände* die Fragestellungen aufgreifen und zu sichtbarem Handeln aufrufen. Ziel soll es sein, einen hör- und sichtbaren Appell für eine wirksame Kinder- und Jugendpolitik an die künftige Landesregierung im Rahmen ihrer Koalitionsverhandlungen zu richten.

Alle Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit in Brandenburg sind eingeladen sich mit jungen Menschen aus ihren Angeboten/Einrichtungen zu beteiligen. U.a. wird es eine gemeinsame Demonstration zum Landtag Brandenburg geben.

Wann? Mittwoch, 13. November 2024, 15:00 – 19:00 Uhr

Wo? freiLAND, Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam

Programm

15:00 Uhr: Treff im freiLand Potsdam

16:00 Uhr: Start der Demo

16:15 Uhr: Aktion und Reden am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

16:30 Uhr: Weiterzug der Demo zum Brandenburger Landtag

17:00 Uhr: Ankommen am Landtag

17:15 Uhr: Abschlusskundgebung mit Aktionen und Redebeiträgen

weitere Infos