Am 1. September war es wieder so weit: Viele junge Menschen haben ihren Freiwilligendienst Kultur und Bildung in Brandenburg begonnen – und wir sagen: Herzlich willkommen!

Ob in Museen, Theatern, Archiven, Jugendkunstschulen, Gedenkstätten, Bibliotheken oder anderen kulturellen und bildungspolitischen Einrichtungen – ihr alle bereichert ab sofort das kulturelle Leben in Brandenburg mit frischen Ideen, Neugier und Engagement.

Wir freuen uns sehr, euch in der großen Gemeinschaft der lkj Brandenburg begrüßen zu dürfen und euch auf eurem Weg durch dieses besondere und aufregende Jahr zu begleiten. Der Freiwilligendienst ist nicht nur eine Zeit des Gebens, sondern auch eine Zeit des Lernens, Entdeckens und Wachsens – in der Praxis vor Ort, aber auch in den begleitenden Seminaren, Projekten und im Austausch mit anderen Freiwilligen.

Ihr seid dabei und gestaltet mit – an einer lebendigen Kulturlandschaft und an einer offenen Bildungsarbeit. Dafür danken wir euch jetzt schon und wünschen euch einen gelungenen Start, spannende Erfahrungen und eine inspirierende Zeit in Brandenburg! Bei Fragen, Wünschen und Anregeungen findet ihr uns unter „Team/ Kontakte“. Wir freuen uns von euch zu hören!

Euer Team der
lkj Brandenburg